Eine der größten Gefahren für Menschen sind die Menschen selbst. Andere Menschen können dir am meisten schaden und deswegen ist es wichtig, dass du weißt, auf was für eine Art von Mensch du dich einlässt.

Die Idee für diesen Beitrag kam mir, weil mir immer mehr Mädchen auf Social Media schreiben, dass ihre Partner sie scheiße behandeln. Als sie zusammenkamen, waren ihre Partner gute Menschen und dann im Laufe der Zeit, wurde es immer schlimmer.

Warum?

Im Laufe der Zeit lassen Leute die Maske fallen, die sie anfangs auf hatten um einer Person zu gefallen. Es geht also heute um die wichtigste Soziale Fähigkeit: Die Fähigkeit, den Charakter einer Person zu beobachten, der sich in ihren Handlungen und Mustern zeigt, um den wahren Charakter zu erkennen und sich nicht von den blenden zu lassen, der einem vorgelegt wird. Denn wenn man sich auf eine Beziehung einlässt mit einem schlechten Menschen, kann das fatale Folgen mit sich ziehen und einem extrem schaden.

Um sich vor den Menschen zu schützen die einen schlechten Charakter haben, muss man sie erkennen und vor allem, darf man sich nicht blenden lassen. Das ist selbstverständlich wichtig für alle Beziehungen; für Geschäftliche Beziehungen, Liebesbeziehungen, Freundschaftliche Beziehungen, Familiäre Beziehungen usw.

Wenn es darum geht irgendeine Beziehung zu starten oder am Laufen zu halten wie in der Familie z.B, muss man den wahren Charakter erkennen und bewerten. Der Charakter muss am meisten gewichtet werden.

Menschen stützen ihr Urteil darauf, was am meisten auffällig ist. Das Problem ist, dass Menschen natürlich versuchen, ihre Schwächen zu verdecken, indem sie es z.B als etwas positives darstellen. (“Ich bin kein Kontrollfreak, du bist mir einfach nur wichtig. Ich will sicherstellen, dass dir nichts passiert”. Wahrheit: Kontrollfreak) oder (Jemand hat extremes Selbstbewusstsein aber am Ende stellt sich heraus, dass es mit extremer Arroganz verbunden ist und Sturheit.)

Menschen sind geschickt darin, Illusionen zu erzeugen und unsere Aufgabe ist es, das zu erkennen. Wir lassen uns ablenken und blicken so nicht tiefer um ihre charakterlichen Schwächen zu erkennen.

“Wenn wir Leute betrachten, sehen wir in Wirklichkeit oft nur ihren Ruf, den Mythos, der sie umgibt, den Posten, die sie einnehmen, und nicht die Person an sich.”

Der erste Schritt ist also, sich darüber bewusst zu werden, dass Menschen nicht so sind, wie sie im ersten Augenblick vorgeben zu sein. Man muss diese Fassaden und Illusionen durchschauen, ungeachtet des Eindrucks den man hat.

Signale

Man muss “Redflags” erkennen. Negative Signale. Und vor allem darf man sie nicht ignorieren und denken, dass ist eine einmalige Sache. Die Signale die wir empfangen in bestimmten Situationen, zeigen uns, ob wir es mit jemanden zu tun haben, der einen starken oder schwachen Charakter hat.

Wenn es um Signale geht, muss man auch die Vergangenheit beachten. Wie war der Mensch in der Vergangenheit? Menschen die meinen, dass die Vergangenheit nichts über einen aussagt, machen einen fatalen Fehler und erhöhen das Risiko, sich auf einen schlechten Menschen einzulassen.

Achte auf auffällige Verhaltensweisen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart: Verhalten in stressigen Situationen wie z.B Rückzug, Abbruch wichtiger Aufgaben, aggressive Reaktionen, wie die Person andere Menschen behandelt, konfrontationsscheu, managen des Alltags und vieles mehr.

Im Alltag ist es leicht, Charakterschwächen zu verbergen, aber unter Stress können Makel sehr offensichtlich hervortreten. Ich würde einer Person niemals komplett vertrauen, wenn ich nicht schon unter Stress, Gefahr und Druck mit ihr zu tun hatte. In solchen Momenten verlieren Menschen ihre Selbstbeherrschung und Unsicherheiten werden offenbart. Im Ernstfall muss man also besonders aufmerksam sein und die Leute wertschätzen, die starke Nerven zur Schau stellen.

Eine weitere Möglichkeit den wahren Charakter eines Menschen zu erkennen entsteht, wenn man der Person Macht und Verantwortung gibt. Menschen mit starkem Charakter bleiben ihren Werten treu und sind weiterhin respektvoll. Personen mit schwachem Charakter nutzen ihren Platz an der Spitze gnadenlos aus. Macht verändert den Charakter eines Menschen nicht, sondern offenbart seinen wahren Charakter.

Eine weitere Sache auf die ich achte, ist der Beziehungspartner einer Person und die Beziehung an sich. Wie ist die Beziehung zwischen der Person die ich kennen lerne und ihrem Partner. Wer hat das Sagen in der Beziehung, wie behandelt man sich gegenseitig usw.

Auch das Verhalten in der Freizeit ist wichtig. Vielleicht hat man mit jemanden zu tun, der seine Arbeit gut erledigt, aber im Spiel oder Sport zeigt sich ein Ehrgeiz, den die Person nicht abschalten kann und sie ist ein schlechter Verlierer. Man erkennt, dass die Person nicht nur im geschäftlichen an erster Stelle stehen will, wo das vielleicht gut ist, sondern auch im privaten. Versuchen sie alles um zu gewinnen, wie z.B Regeln zu umgehen? Wollen sie sich überall profilieren?

Es gibt viele Chancen wo man Signale erkennen kann. Letzten Endes ist es entscheidend, die relative Charakterstärke eines Menschen zu messen. Die stärke kommt tief auf dem Inneren der Person, eine Mischung bestimmter Faktoren – genetische Veranlagung, ein stabiles Elternhaus, gute Mentoren und ständige Verbesserung.

Man kann einen starken Charakter mit einem guten Stück Metall vergleichen: Es ist bis zu einem gewissen Grad biegsam, behält aber trotzdem seine Form und zerbricht nicht. 

Die stärke kommt durch persönliche Sicherheit und Selbstwert. Dadurch fällt es einem leicht Kritik produktiv zu nutzen. Sie geben nicht einfach auf, weil sie dazulernen und sich verbessern wollen. Sie bleiben immer geistesgegenwärtig und können widrige Umstände ertragen. Sie machen sich nicht ständig Sorgen über ihren Status und können auch höheren Wert auf das Gemeinwohl legen. Es gibt viele positive Eigenschaften.

Aber genauso gibt es auch viele negative Eigenschaften, also Eigenschaften eines schwachen Charakters. Sie sind z.B nicht lernfähig, weil Lernen impliziert, von anderen kritisiert zu werden und das andere besser sind. Das heißt, man rennt gegen eine Wand, wenn man mit solchen Personen zu tun hat.

Natürlich sind wir alle eine Mischung aus starkem und schwachem Charakter. Es ist wichtig, dass man sich mit Menschen umgibt, bei denen der starke Charakter deutlich stärker ausgeprägt ist. Man muss schwache Persönlichkeiten meiden.

Deswegen machen Frauen das, was wir als Shit Testen bezeichnen und deswegen erkläre ich bei ChampLife Premium, warum auch wir Männer Shit Testen sollten. Die meisten Frauen sind aber nicht gut genug beim Shit Testen und lassen sich von der falschen Illusion in die Irre führen und denken dann, sie haben einen guten Mann gefunden. Teste also immer andere Menschen um zu erkennen, mit wem du es wirklich zu tun hast. Zum Beispiel ein harmloser Scherz auf Kosten der anderen Person. Wie reagiert sie? Es gibt tausende Möglichkeiten um Personen zu testen.

Denke daran: “Ein schwacher Charakter kann alle anderen guten Qualitäten neutralisieren, die eine Person besitzt. Hochintelligente, aber charakterschwache Menschen können gute Ideen haben und ihre Arbeit gut erledigen, aber sie werden unter Druck die Nerven verlieren, empfindlich auf Kritik reagieren, zuerst an ihre eigene Agenda denken, oder sie treiben mit ihrer Arroganz und anderen schlechten Eigenschaften andere dazu, sich zurückzuziehen, wodurch sie dem allgemeinen Umfeld schaden.”

Ich kann in solchen Beiträgen natürlich nicht ins Detail gehen und nicht genau erklären, wie man jetzt Fassaden und Illusionen erkennt, aber mir war es wichtig, euch auf dieses Thema darauf hinzuweisen. Euch zum Nachdenken bringen. Das letzte was ihr wollt, ist eine Beziehung mit einer Charakter schwachen Person. Also informiert euch über das Thema. Liest Bücher über den Umgang mit anderen Menschen und das Lesen von Menschen. So habe ich all das ebenfalls gelernt, Mentoren, Videos, Bücher usw.

Gehe keine tiefere Beziehung mit Menschen ein, wenn du noch nicht verschiedene Signale gesehen hast, ob positiv oder negativ. Schätze die Menschen richtig ein und lasse dich nicht täuschen.

Um selbst eine Person mit starkem Charakter zu werden, werde zu einem Champ. Lese alle Beiträge in unserer Kategorie Verhalten & Fähigkeiten. Komm zu ChampLife Premium, dort geht es immer wieder um solche wichtigen Themen.

6 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gebe deinen Kommentar ein
Bitte geben sie hier ihren Namen ein