Wenn es einen Rapper gibt, der das ChampLife Mindset hat, ist das definitiv Kollegah. Er hat einige Lieder wo es um das richtige Mindset geht, und eins davon ist “Wie ein Alpha”. Aus diesem Grund werde ich das Lied durchgehen und manche Lines interpretieren. Denn dir sollte klar sein, Alpha sein hat nichts damit zu tun, bei Frauen Erfolg zu haben, es bedeutet Erfolg im Leben zu haben, Frauen sind da nur ein Nebenprodukt. Lass dich inspirieren und motivieren.

Manchmal fühlst du dich wie ein Niemand und verlassen

Allein auf der Welt, kannst dich auf niemanden verlassen

Deine Pläne nur Träumerei’n

Und dein Freundeskreis nix als Heuchlerei

Das Leben spuckt auf dich

Deine Träume wie die Wand in deinem Zimmer, wo der Putz abbricht, Schluss damit!

Zeit, dass du neu tapezierst

Also atme tief ein, atme aus und entfach das Feuer in dir!

Ein sehr gutes Intro, welches zeigt, dass es egal ist wo du gerade bist. Egal wie scheiße dein Leben gerade ist, egal wie beschissen du dich gerade fühlst, du kannst den ersten Schritt gehen und das bedeutet, das Feuer in dir zu entfachen. Es spielt also keine Rolle wie miserabel deine Situation gerade ist, wie miserabel du selbst bist, du kannst es jeder Zeit ändern, indem du dein Mindset änderst. Es wird Zeit, dass deine Pläne zu richtigen Plänen werden, damit du sie Schritt für Schritt erreichen kannst.

Denn dieses Leben hier zu meistern ist wie Kampfsportkunst

Doch hab keine Angst und übernimm Verantwortung!

Kampfsport ist schwierig und vor allem benötigt es Zeit. Genauso wie es Zeit benötigt das richtige Mindset zu entwickeln und dir ein gutes Leben aufzubauen. Es benötigt Jahre, um einen Kampfsport zu meistern. Hier wird auch direkt einer der wichtigsten Grundsätze angesprochen: Die Verantwortung übernehmen. Wenn du das nicht machst, die Verantwortung für dein eigenes Leben übernehmen, ist es unmöglich, dass du ein gutes Leben erlangen wirst. Du musst akzeptieren, dass es ganz alleine an dir liegt, wo du in 10 Jahren sein wirst. Hör auf die Schuld auf andere zu schieben. Im ChampLife übernimmst du die Kontrolle und damit die volle Verantwortung. Denn nur dann, kannst du wissen, dass du die Macht über dein Leben hast. Wenn etwas schief läuft in deinem Leben, übernehme die Verantwortung, nur dann kannst du daraus lernen und es vielleicht wieder gut machen, falls möglich.

Geh raus und hol dir, was dir zusteht!

Damit es deiner Familie gut geht, musst du zum Helden werden wie Bruce Wayne.

Eine Sache aus der du Kraft ziehen kannst. Wenn du keine Motivation hast, denke daran, dass du es nicht nur für dich machst, sondern für deine Familie und Freunde. Sei der Held.

Blut, Trän’n, deine letzte Kraft investier’n

Nur wer was riskiert, kann am Ende krass triumphier’n

Egal, was sie alle denken, du musst handeln

Ich habe mein Abi abgebrochen, um selbstständig zu werden, ich sage nicht, dass dies nötig ist, aber damit habe ich einiges riskiert und du kannst mir glauben, nicht alle haben gedacht, das ist gut. Aber es spielt keine Rolle, was andere denken, dass weißt du natürlich. Aber obwohl es die meisten wissen, legen sie trotzdem einen zu hohen Wert darauf. Das ist ein Fehler und es hindert dich extrem. Du musst also lernen, keinen Fick zu geben.

Was dir aber vielleicht nicht klar ist, dass du auf jeden Fall Risiken eingehen werden musst. Manchmal kalkulierbare Risiken, manchmal nicht kalkulierbare. Natürlich musst du auch alles investieren, nicht nur im Gym deine letzte Kraft, sondern immer. Du bist fertig, wenn alles erledigt ist, nicht wenn du müde bist.

Was wären die besten Diamanten ohne Ecken oder Kanten?

Wie du aussiehst, ist egal, lass dich von nichts und niemanden runterzie´n, Mann!

Er hat das hier wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen gesagt. Wenn du fertig gemacht wirst, gebe keinen Fick auf die Beleidigungen und das stimmt teils natürlich auch. Du kannst auch erfolgreich werden, wenn du eine Behinderung hast oder sonst irgendwas deine Erscheinung beeinträchtigt. Grundsätzlich ist der Gedanke hier von Kollegah also nicht schlecht, aber ich bin da leicht anderer Meinung.

Wie du aussiehst spielt eine Rolle aus den verschiedensten Gründen. Wenn du z.B übergewichtig bist, sollte dir das nicht egal sein, denn es ist ungesund und muss geändert werden. Das ist Kollegah natürlich klar, aber ich wollte das hier unbedingt sagen. Du hast es auch einfach leichter im Leben, wenn du gut aussiehst, deswegen investiere Geld und Zeit in dich um das Beste aus dir rauszuholen. Es gibt manche Dinge, die kannst du an deinem Körper einfach nicht ändern, aber über vieles hast du die Macht. Nutze sie, übernehme die Verantwortung.

Mach dein’n Geist stark und unbesiegbar wie’n 300-Krieger

Fick auf die Neider, die Hater, die Zweifler

Tunnelblick, Bruder, geh dein’n Weg wie ein Alpha!

Zu Combat Ready sein gehört auch das Mental stark sein, einen starken Geist. Spartaner hatten die ultimative Kontrolle über sich selbst und die musst du auch anstreben. Härte deinen Geist also ab und entwickle ihn. Always under control. Eines unser nächsten Produkte, hat sogar mit Spartanern zu tun.

Denn wem das Schicksal hart gibt, der ist für Großes bestimmt

Die beste Line aus der Hook. Wenn dein Leben hart ist, du mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hast, du immer wieder auf die Fresse fliegst, dann sei dankbar dafür. Ja verdammt, sei dankbar dafür. Du wirst abgehärtet, du wirst auf die Zukunft vorbereitet. Du musst viel durchmachen, um dich zu entwickeln. Dein Herz wird gebrochen? Sehr gut. Akzeptiere es und werde dadurch stärker. Wenn du es jetzt also hart hast, ist das gut, denn umso besser wird deine Zukunft. Ich füge sogar noch hinzu, dass du so oft wie es geht auf die Fresse fliegen sollst, damit du eben stärker wirst. Suche nach diesen Möglichkeiten.

Bist du Alpha, hält jede Niederlage ‘ne Chance bereit

Wo sich eine Tür schließt, trittst du zehn neue auf

Opfer sehen Niederlagen als was Schlechtes. Ich sage nicht das es was Gutes ist, aber du kannst es zu was Gutem machen. Niederlagen machen dich stärker, wenn du richtig mit ihnen umgehst. Du darfst sie nicht als was Schlechtes sehen. Du musst die Verantwortung übernehmen und dann daraus lernen.

Und natürlich bringt jede Niederlage auch neue Chancen mit und wenn dir jemand die Tür schließt, dann lässt du dich davon nicht aufhalten, du nutzt es als Motivation um noch härter zu arbeiten und noch mehr Möglichkeiten zu finden. Gebe niemals auf, nur weil du mal auf die Fresse gefolgen bist. Du wirst noch auf viele Niederlagen stoßen, sei dankbar dafür, durch sie kannst du Neues lernen.

Bilde deinen Geist aus (yeah), damit dich niemand brainwasht

Und keiner dir in den Kopf eindringt wie AK-Shots

Etwas sehr Wichtiges, was erst neulich durch den Terror Anschlag bestätigt wurde. Ich habe das Manifest des Täters gelesen und es hat mir wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass man sein Geist bildet, damit man nicht manipuliert werden kann. Umgebe dich im richtigen Umfeld und lerne jeden Tag neues, damit dein Geist gebildet wird. Wenn du es nicht tust, kann dich jeder manipulieren und du wirst die Bitch von anderen. Schau dir die ganzen ISIS Kämpfer an oder Nazis, alles Menschen, die ihren Geist nicht oder falsch gebildet haben und deswegen dort sind, wo sie jetzt sind. Lasse das nicht zu.

Und auch wenn du ganz alleine bist, du stehst ein

Für deine Werte, gehst dein’n Pfad, statt zu warten, dass man dir den Weg weist

Und auch wenns nie für Money oder Fame reicht

Bleibst du grade – was sind siebzig Jahre gegen Ewigkeit im Jenseits?

Ein Alpha hat Prinzipientreue

Eine der wichtigsten Stellen im Lied. Auch wenn es sich vielleicht so anfühlt, als wäre die ganze Welt gegen dich, ist es deine Pflicht als Champ, dich immer an deine Werte zu halten, wenn du das tust, kommst du nicht vom Weg ab. Deine Prinzipien sind dein Leuchtturm. Egal was die Welt oder andere Menschen dir antun, du musst dich immer an deine Werte und Prinzipien halten. Sei einfach ein guter Mensch mit guten Werten, der Rest spielt keine Rolle.

Der einzige wirkliche Misserfolg besteht darin, deine Prinzipien aufzugeben.

Dieses Thema ist so wichtig, dass demnächst noch etwas auf ChampLife dazu kommt. Wir werden ChampLife auch durchziehen, selbst wenn wir nie dadurch wirklich reich werden, denn es ist das Richtige. Deine Mission muss ebenfalls das Richtige sein. Ich bin zwar nicht gläubig und glaube nicht an das Jenseits, aber diese Metapher zeigt sehr gut, wie wichtig es ist, gerade zu bleiben und sich an die eigenen Prinzipien und Werte zu halten.

Und hat es einer geschafft, kannst du das Gleiche tun

Statt andre um ihr Geld zu beneiden

Lässt du dich inspirieren und versuchst es selbst zu erreichen

Denke daran, alles was du siehst, wurde von Menschen erschaffen. Da du wahrscheinlich ein Mensch bist, bedeutet das, dass es auch für dich möglich ist. So gut wie alles wurde schonmal von einem anderen Menschen geschafft. “Aber die hatten andere Umstände als ich!”. Ja das kann sein, es kann gut sein, dass es für dich schwieriger ist, aber das spielt keine Rolle, es ist eine Ausrede du kleine Pussy.

Selbstverständlich sollte man andere Menschen, die schon etwas erreicht haben, als Inspiration sehen. Das heißt aber nicht, dass du nicht “wütend” werden darfst, wenn du jemanden erfolgreiches siehst. Du siehst einen 20-Jährigen im Lambo rumfahren? Frage dich: “Warum hat der Pisser es geschafft und ich nicht? Wieso hat er ein Lambo und ich nicht? Wieso lutschen Frauen seinen Schwanz und nicht meinen?” Verstehst du das Prinzip? Nutze die Wut, aber hab sie natürlich unter Kontrolle. Zu viel Neid kann dafür sorgen, dass er dich auffällt, weil du zu sehr damit beschäftigt bist, zu haten.

Halte fest an dei’m Kurs, glaub an dich selbst, denn wer nur

In fremde Fußstapfen tritt, hinterlässt keine Spur’n

Niemand anderes glaubt so wirklich an dich, nicht mal deine Eltern. Dein Gehirn glaubt sowieso nicht an dich, es will dich schützen, es will das du nur im Bett liegst, denn da ist es am sichersten und du kannst nicht auf die Fresse fallen. Deswegen ist es es wichtig, dass du das richtige Mindset entwickelst, denn das sorgt dafür, dass du immer an dich selbst glaubst, auch wenn es niemand anderes macht.

Brich aus der Komfortzone aus, Bruder, pack es an!

Denn sie ist wie totes Ackerland, wo nichts wachsen kann

Die Komfortzone, ein Konzept, das du kennst und trotzdem ist es erwähnenswert, denn dir muss klar sein, dass wirklich absolut nichts entstehen kann, wenn du dich nur in dieser Zone aufhältst. Denke darüber nach und dann Frage dich, ob du heute außerhalb dieser Zone warst und wie du morgen aus dieser Zone gehst.

Echtes Glück kommt nicht durch materielle Faktor’n

Sondern von innen, also push wie ‘ne Gazelle nach vorn!

Durch all den Stress und die Krisen, die Sorgen, die Kämpfe

Warum sind die ganzen Popstars Milliardäre unglücklich, nehmen Drogen oder sich das Leben, obwohl sie alles Materielles haben? Weil das nur kurzzeitiges Glück ist. Echtes Glück kommt durch Fortschritt, durch Disziplin, wenn du Sachen machst, die hart sind. Deswegen ist es wichtig, dass du immer durchziehst, egal was auf dich zukommt. Wenn dein Leben scheiße läuft, du nicht aufgibst, und es deswegen dann wieder besser wird, dann wirst du spüren was glücklich sein ist.

Denke daran, all der Stress, die Krisen, die Sorgen, die Kämpfe, führen dich zu deinem Glück. Deswegen sehe sie nicht als etwas Negatives, sondern sei dankbar dafür, so abgefuckt sich das auch anhören mag.

Gestern ein Niemand, morgen Legende

Und all das negative Zeug rückt in Hintergrund

Das Maximum von gestern ist heute dein Minimum

Wenn du dich mit jemanden vergleichen willst, dann geht das auf lange Sicht am besten mit deinem gestrigen ich. Vor allem im Gym kann man das “Das Maximum von gestern ist heute dein Minimum” gut sehen. Sorge dafür, dass du zur Legende wirst.

Denn du bist stark, ein Gewinner, und

All die Sorgen und Probleme von damals nur dunkle Erinnerung

Ah, aus der Finsternis ans Tageslicht

Immer wenn mir Leute schreiben, dass sie gerade in einer ekligen Situation sind, Stress mit den Eltern haben usw, sage ich: In ein paar Wochen/Monaten spielt das keine Rolle mehr. Es wird vergessen oder eben dunkle Erinnerung. Kollegah meint das hier wahrscheinlich nicht, aber so interpretiere ich es. Wenn du dich also aufregst über etwas, Probleme hast usw, frage dich: Spielt das in ein paar Monaten noch eine Rolle? Wenn nicht, hör sofort auf dir darüber zu viele Gedanken zu machen. Löse das Problem, falls möglich, aber denke nicht zu viel darüber nach, denn es wird bald keine Rolle mehr spielen und dann war das Sorgen machen umsonst.

Gänsehaut, wenn du siehst, wo du mal gestartet bist

Glaub mir, Bruder, drück diesen Schalter!

Schmiede an dei’m Glück und gib was zurück wie ein Alpha!

Ein wirklich guter Schluss. Du kannst den Schalter als Mindset interpretieren, entfache das Feuer, entwickle das Mindset. Du bist für dein eigenes Glück verantwortlich, niemand anderes, denn du übernimmst die komplette Verantwortung über dein Leben. Du hast sicher jetzt schon einiges erreicht, egal in welchem Bereich, denke zurück und mach dir klar, was du alles schon erreicht hast, das wird dich motivieren.

6 Kommentare

  1. Ich habe das Lied schon davor gehört, aber dabei echt übersehen wie viel camplife darin steckt. Vermutlich werde ich jetzt immer an meine Grundsätze erinnert wenn ich das Lied höre. Das wird hilfreich sein, danke dafür Elias!

  2. Genialer Beitrag sehr interessant und informativ.
    Wäre es möglich auch einen kleinen Beitrag über die Komfortzone zu schreiben? Nicht allein wie man davon weg kommt sondern sie zu beschreiben, sie zu verstehen. Dann kann man anfangen sie zu bekämpfen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gebe deinen Kommentar ein
Bitte geben sie hier ihren Namen ein