Lucius Annaeus Seneca war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker und für uns am wichtigsten ein Stoiker. Die Stoa ist eine Philosophie, auf die sich ChampLife sehr oft bezieht. Die reden die ihn bekannt gemacht haben, sind leider verloren gegangen aber wir haben zum Glück noch eine Menge Zitate, von denen wir sehr viel lernen können. Seneca ist für mich einer der besten Philosophen seiner Zeit (4 v. Chr – 65 n. Chr). Hier sind also 3 Zitate von ihm, über die man auf jeden Fall nachdenken sollte.

„Viele Menschen schadet vor allem die Angst an sich, und das Schicksal vieler Menschen hat sich bereits erfüllt, während sie noch auf die Erfüllung ihres Schicksals warten“

Wir benötigen Angst um zu überleben. Als unsere Vorfahren vor einem Säbelzahntiger standen, war es die Angst, die sie dazu gebracht hat wegzurennen. Wer keine Angst hat, ist aus dem Genpool verschwunden. Doch wir wissen auch, dass Menschen, die paranoid sind, oftmals sich selbst schneller und effektiver zerstören als jeder Feind es könnte. Denk also dran: Wenn du deine Impulse nicht kontrollierst, verlierst du die Selbstbeherrschung. Dann könntest du zur Ursache der Katastrophe werden, vor der du dich so fürchtest. Ein einfaches Beispiel ist die Angst vor einer Prüfung. Die Angst kann dich vernebeln und dann ist am Ende die Angst alleine schuld daran, dass du eine schlechte Note geschrieben hast.

Angst ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

„Tantalus: „Die stärkste Macht ist…“-Thyestes: „Keine Macht, wenn du nichts verlangst.““

Wenn du nichts verlangst, von niemanden abhängig bist, dann bist du mächtig. Stell dir ein Leben vor in dem du von nichts und niemanden abhängig bist. Wir wollen zum Beispiel die Anerkennung von anderen Menschen. In diesen Fällen verfügen andere nur über Macht, weil wir etwas Bestimmtes von ihnen wollen. Wenn du das änderst, bist du frei. Sei kein Knecht anderer. Sei auch kein Knecht von Dingen wie Likes oder Followern auf Social Media Seiten.

„Beweis mir, dass ein gutes Leben nicht bedeutet, dass es lang ist, sondern wie es genutzt wird. Denn es ist möglich und kommt sogar häufiger vor, dass ein Mensch trotz eines langen Lebens viel zu kurz gelebt hat.“

Du musst unterscheiden zwischen leben und existieren, viele Menschen existieren nur. Sie verbringen ihre geschenkte Zeit auf dieser Erde mit sinnlosen Sachen und versuchen einfach nur zu überleben. Nutz deine Zeit und lebe, führe ein erfülltes Leben. Mache das was dich glücklich macht, dann lebst du und existierst nicht nur. Die meisten Menschen verlassen die Erde zwar erst mit ca 80, aber viele fangen schon mit 25 an zu sterben.

Kauf dir unser ChampLife Armreif um dich immer an die wichtigen Zitate von Seneca und anderen Philosophen zu erinnern. Investiere in dich selbst.

3 Kommentare