Was unterscheidet die erfolgreichen Menschen von den Menschen, die nicht erfolgreich sind? Da gibt es natürliche viele Gründe, aber ein großer Grund ist:

Erfolgreiche Menschen hören niemals auf, sich zu bilden, neues zu lernen und sich zu verbessern.

Dass du hier auf ChampLife bist, zeigt natürlich auch, dass du dich weiterbilden willst und das ist sehr gut, das unterscheidet dich schon von den meisten. Der Großteil unserer Gesellschaft hört auf neues zu lernen, sobald sie die Schule verlassen haben oder ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Die wirklich erfolgreichen Menschen, wie Warren Buffet, Bill Gates, Mark Zuckerberg usw. lesen alle. Bill Gates liest 50 Bücher im Jahr und als man ihn gefragt hat, welche Superpower er sich wünscht, hat er geantwortet: Ich möchte schneller lesen können.

Lesen bildet dich nicht nur extrem, sondern hat auch andere Vorteile wie zum Beispiel das es deinen Fokus verbessert, dich auf dem Laufenden hält und vieles mehr.

Dein Verstand ist deine größte Waffe, deswegen bilde ihn immer weiter. Das muss nicht unbedingt mit Büchern sein, es geht auch mit ChampLife, Videos auf YouTube, Kursen, Seminaren, Mentoren und vieles mehr.

Es geht allerdings nicht nur um das Weiterbilden des Verstandes, sondern auch andere Dinge. Der beste Golfspieler der Welt hat einen Trainier. Alle erfolgreichen Menschen haben ganze Trainerteams und Mentoren. Die besten E-Sportler zocken nicht nur ihr Game, sondern üben auch das Zielen mit der Maus.

Ich denke es ist klar was ich sagen will, höre niemals auf dich in den verschiedensten Bereichen zu bilden.

Der Mixed-Martial-Arts-Pionier und mehrfacher Champion Frank Shamrock, hatte eine einfache Formel für alle die er trainierte:

Plus-Minus-Gleich:

Jeder Kämpfer muss, um groß zu werden, jemanden haben, der besser ist und von dem er lernen kann, jemanden, der schlechter ist und den er unterrichten kann, und jemanden, der gleich stark ist und an dem er sich messen kann.


Warum lernen viele Menschen ungern neues?

Es liegt an unserem Ego. Wir wollen nicht davon ausgehen, jemand anderes könnte besser sein als wir. Der Gedanke, dass wir noch viel zu lernen haben, stört uns. Es ist eine schwierige Sache im Leben, die eigenen Talente immer wieder neu und in absteigender Richtig zu bewerten, dabei ist es ein Bestandteil wahrer Meisterschaft.

Falsche Vorstellungen über einen selbst zerstören dich.

Du musst dir selbst eingestehen, dass es immer Menschen geben wird, die mehr wissen werden als man selbst. Du musst gezielt nach solchen Menschen suchen und von ihnen profitieren. Zerschlage deine Selbstillusion und werde dein eigener Lehrer, Tutor und Kritiker.

Ein guter Schüler ist wie ein Schwamm. Er absorbiert, was um ihn herum vor sich geht, filtert es und hält fest, was er fassen kann. Ein guter Schüler ist selbstkritisch, selbstmotiviert und unablässig bemüht, mehr zu verstehen, damit er zum nächsten Thema weitergehen, sich der nächsten Herausforderung stellen kann.

Ein Kämpfer, der nicht jeden Tag lernt und übt, der nicht unablässig nach Bereichen sucht, in denen er sich verbessern kann, seine eigenen Schwächen nicht unter die Lupe nimmt und nicht danach strebt, seinen Mitkämpfern und Gegnern neue Techniken abzuschauen, wird unterliegen und vernichtet werden.

Werde zum Schüler und denke niemals, dass du schon alles weißt. Wie Epiktet schon sagte: “Es ist unmöglich, etwas zu lernen, von dem man annimmt, man wisse es bereits.” Wer glaubt zu wissen, kann nichts mehr lernen.

Du musst lernen Feedback anzunehmen, vor allem kritisches und hartes Feedback. Wenn du davon überzeugt bist, der Beste zu sein, kannst du niemals besser werden.

Denke immer daran, dein Ego ist dein Feind. Es hindert uns daran, besser zu werden, indem es uns sagt, dass wir gar nicht besser werden müssen.

Wenn du dich also unterscheiden willst von den anderen, besser sein als die anderen und erfolgreicher sein willst als die anderen, dann verhalte dich anders. Du musst Dinge tun, die andere nicht tun.

Bücher kosten heute weniger als je zuvor, Anleitungen sind umsonst. Der Zugang zu Lehrern stellt keine Barriere mehr da – dafür hat der technologische Fortschritt gesorgt. Es gibt keine Ausrede mehr dafür, nicht zu lernen und weil die Menge an Informationen, die vor uns liegt, so unerschöpflich ist, gibt es auch keine Ausreden mehr dafür, jemals wieder mit dem Lernen aufzuhören.

Wir empfehlen dir zu diesem Thema das Buch Ego is the enemy, aus dem auch einige Textstellen von hier sind. Kauf dir unser ChampLife Armreif um immer daran erinnert zu werden, neues Wissen zu begehren und dein Ego unter Kontrolle zu haben.