Jeder der sich dazu entschieden hat, das ChampLife zu leben, hat die Aufgabe sich zu bilden, mehr als andere zu tun und mehr zu sein. Das eigene Wissen erweitern, sich über sich selbst bewusst zu werden, neue Fähigkeiten zu lernen usw.

Viele wissen nicht einmal, dass es verschiedene Intelligenzformen gibt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass darüber nichts in der Schule beigebracht wird, obwohl es extrem wichtig ist. Aus diesem Grund möchte ich heute verschiedene Intelligenzen vorstellen.

Warum? Weil es wichtig ist, dass du dich in diesen Bereichen bildest, es macht dich zu einem besseren Menschen. Jeder Mensch besitzt die verschiedenen Arten der Intelligenz in unterschiedlichem Maße. Manche haben von Geburt an in den verschiedenen Bereichen einen hohen Quotienten, andere bekommen ihn durch eine gute Erziehung und wieder andere gar nicht.

Es ist also nicht nur den IQ (Intelligenzquotient), sondern z.B auch den EQ (Emotionsintelligenzquotient) usw. Man kann den IQ in verschiedene Unterformen aufteilen. Bei einem IQ-Test werden nur wenige Teilbegabungen abgefragt.

Howard Gardner versteht unter Intelligenz eine Anzahl von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, echte (genuine) Probleme zu lösen oder Schwierigkeiten in einem bestimmten kulturellen Umfeld zu überwinden. Diese Liste ist nicht vollständig, es ist nur Intelligenzen die ich als wichtig empfinde.

Emotionale Intelligenz

Die meiner Meinung nach wichtigste Teilbegabung. Es ist der Terminus dafür, eigene und fremde Gefühle korrekt wahrzunehmen, zu verstehen und auch zu beeinflussen. Diese Intelligenz ist z.B verdammt wichtig für Beziehungen, du musst wissen, was dein Partner fühlt und es verstehen. Natürlich ist das nicht nur wichtig bei deinem Partner, sondern bei allen Beziehungen mit anderen Menschen. Vielleicht kennst du ja eine Person, bei der du dir immer denkst: “Wow, er/sie versteht mich wirklich immer und kann alles nachvollziehen”.

Spirituelle Intelligenz

Die heutige Generation kann ziemlich wenig mit Spiritualität anfangen und denkt an irgendwelche Mönche, wenn sie das Wort hören. Sei du besser als die meisten, Spiritualität ist wichtig. Die Spirituelle Intelligenz gibt den Blick auf den größeren Zusammenhang frei – das größere Bild-, in dem alles geschieht. Am wichtigsten: Sie gibt dir die Antwort auf dein “Warum”, denn sie ermöglicht es dir, einen Zugang zu einer tieferen Sinnebene und deiner Bestimmung zu finden.

Physische Intelligenz

Wir haben dir schon klar gemacht, wie wichtig ist es ist, auf seinen Körper zu achten, in diesem Beitrag. Bei der Physische Intelligenz geht es um deine Körperwahrnehmung und den guten Nutzen und Umgang mit deinem Körper. Man könnte meinen, jedem ist klar wie wichtig der Umgang mit dem eigenen Körper ist, wenn man sich aber die westliche Kultur anschaut, wird einem klar, es ist nicht der Fall. Im Osten, wie z.B Japan, ist das ganz anders. Dein Körper muss dir heilig sein und wie du mit ihm umgehst, ihn ernährst, ihm Erholung gönnst und ihn einschätzen kannst, sind Hinweise auf die Physische Intelligenz.

Vitale Intelligenz

Die Intelligenz des Handelns, sie bewertet wie ein Mensch sich in einer sozialen Gruppe erfolgreich mit anderen auseinandersetzen kann. Diese Eigenschaft wird immer wichtiger, denn wer gut mit anderen umgehen kann, kann alles erreichen. Sie wird nicht grundlos auch die machiavellische Intelligenz bezeichnet, also nach einem der besten Philosophen und Politiker. Sie ist die psychologische Grundlage der Machtausübung, der Führungskompetenz und des Durchsetzungsvermögen.

Linguistische Intelligenz

Wer gut mit Worten umgehen kann, kann andere beeinflussen und wer andere beeinflussen kann, hat Macht. Joseph Göbbels ist ein gutes Beispiel. Bei der Sprachlichen Intelligenz geht es darum Sprache treffsicher einzusetzen um die eigenen Gedanken auszudrücken. Ich habe z.B sehr oft das Problem, dass ich das was in meinem Kopf ist, nicht richtig ausdrücken kann, weswegen ich oft missverstanden werde. Dazugehört auch, andere leicht verstehen zu können und auch das gute Ausdrücken beim Schreiben. An dieser Intelligenz muss ich persönlich am meisten arbeiten.

Intuitive Intelligenz

Intuition bedeutet das unmittelbare Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs. Es ist unser Bauchgefühl. Die Intuitive Intelligenz bezeichnet das entscheiden ohne nachzudenken und wer eine hohe Intuitive Intelligenz hat, trifft gute Entscheidungen ohne nachzudenken, was in der heutigen schnellen Welt sehr wichtig ist. Das heißt nicht, dass du rein aus Emotionen wegen eines Streits mit deinem Partner Schluss machen sollst, das strahlt geringe Intuitive Intelligenz aus, da es eine schlechte Entscheidung ist.

Intrapersonale Intelligenz

Intrapersonale Intelligenz bedeutet seine Impulse zu kontrollieren und eigene Grenzen zu kennen. Sie ähnelt der emotionalen Intelligenz, da sie auch bewertet, wie man die eigene Stimmung und Gefühle versteht und beeinflusst. Wer diese Intelligenzform in hohen Maßen besitzt, ist sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst und ist in der Lage sein eigenes Verhalten zu steuern. Es ist die pure Selbstkenntnis, und wer diese besitzt, ist vertrauenswürdig, denn er trifft die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment. Kinder, die die Intrapersonale Intelligenz besitzen, machen sich viele Gedanken und fragen oft “Warum”. Interpersonale Intelligenz ist fast genau dasselbe, nur dass es hierbei darum geht, die Stimmung und Gefühle anderer wahrzunehmen und sich darauf einzustellen.


Das sind also einige Intelligenzformen, über die man sich Gedanken machen sollte. Was ist jetzt deine Aufgabe? Informiere dich über die Formen, die dich interessieren, von denen du denkst, sie sind nützlich. Es gibt Bücher und das Internet.

Investiere die Arbeit in dich selbst, es wird dein Leben verändern.