Menschen lügen regelmäßig und mit regelmäßig meine ich mehrmals täglich. Das müssen natürlich keine großen Lügen sein, sondern auch kleine Dinge. Weil es eben so oft vorkommt, dass man angelogen wird, ist es gut sich dagegen zu wappnen. Einige Sachen die dir dabei helfen werden Lügen zu erkennen, wirst du hier erfahren. Natürlich wirst du kein perfekter Profiler durch diesen Beitrag, aber du hast schonmal einige Tipps mit denen du arbeiten kannst.

Wir Menschen sind gute Lügner, aber dafür sehr schlecht darin, Lügen zu erkennen. Das lässt sich in erster Linie darauf zurückführen, dass evolutionär gesehen nur ehrliche Menschen und gute Lügner überlebt haben. Wer gelogen hat und erwischt wurde, wurde aus dem Stamm ausgeschlossen und ist somit gestorben, weil man damals alleine nicht überleben konnte.

Lügen kannst du allgemein an dem Verhalten des Menschen erkennen. Natürlich musst du wissen worauf du achten musst, das fängt allgemein bei der gesamten Körperhaltung an und geht bis zu sogenannten „Mikro Ausdrücken“ im Gesicht.

Shutterstock

Erkenne Abweichungen vom normalen Verhalten

Die grundlegende Methode ist es, Abweichungen des normalen Verhaltens zu registrieren. Das kann alles sein, angefangen von ungewöhnlichen Gesichtsausdrücken über ein verändertes Sprechtempo bis hin zur Gestik. Stell dir einen Ehemann vor, der von seiner Frau gefragt wird, wo er letzten Abend war, wenn er plötzlich aufrechter sitzt, lauter spricht und ein auffälliges Lächeln aufsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht bei seinen Freunden war.

Natürlich musst du das normale Verhalten einer Person kennen, um eine Veränderung zu erkennen. Wenn man die Person also nicht wirklich kennt, lohnt es sich erst mal ein normales Gespräch zu führen, wo es keinen Grund gibt zu lügen. Am besten stellt man da Kontrollfragen, also Fragen, deren Antworten man schon kennt.

Eine einzelne Änderung im Verhalten ist nicht aussagekräftig, es müssen sich mehrere Details im Verhalten ändern. Wenn die Frau den Mann dann wieder auf ein normales Thema anspricht, er sich wieder normal verhält und die Frau ihn später wieder auf den Abend anspricht und der Mann sein Verhalten wieder ändert, gibt es wirklich ein Problem.

Du kannst auch Reflexfragen stellen, diese Fragen enthalten Informationen, die von einem Schuldigen als Vorwurf interpretiert werden, einem Unschuldigen aber nicht auffallen. Beispiel: Du glaubst, dass dir jemand etwas an deinem Arbeitsplatz geklaut hat. Deine Frage kann lauten: „Wann hast du das letzte Mal den Gegenstand X gesehen?“ Ein Unschuldiger wird sein Verhalten nicht ändern, ein Schuldiger wird es, da er aus der harmlosen Frage eine Anschuldigung heraushört.

Achte auf unpassende Gefühlsausdrücke

Lügner empfinden Angst, Schuld oder Freude während sie Lügen und das kann man am Gesicht erkennen. Symptome für Angst sind häufiges Blinzeln, Stottern, Pausen beim Sprechen, ständige Wiederholungen oder eine erhöhte Stimmlage. Um das Gefühl der Angst zu verstärken, kann man auf Konsequenzen hinweisen, die sich aus einer Lüge ergeben. „Du kommst 10 Jahre ins Gefängnis, wenn du das warst!“. Einer vertrauten Person gegenüber kannst du betonen, welcher Schaden es für die Beziehung wäre wenn sie lügt.

Schuldgefühle nehmen mit der Zeit ab, deswegen solltest du Personen direkt nach dem Ereignis darauf ansprechen, dadurch erkennt man Schuldgefühle am ehesten.

Jemand mit schlechtem Gewissen berichtet weniger von „Ich“ oder „mein“, sondern benutzt allgemein Floskeln wie z.B „das würde doch niemand tun“. Die Körperhaltung ist eher abgewandt, während die Füße in Richtung Ausgang zeigen. Denk dran, das passiert alles im Unterbewusstsein.

Geübte Lügner empfinden Freude, wenn sie sehen, dass ihre Lüge geschluckt worden ist. Wenn dein gegenüber also lächeln sollte, obwohl es keinen Anlass gibt, wurdest du wahrscheinlich hintergangen. Achte drauf, das kann auch nur ein Sekunden Grinsen sein, das ist das was man „Mikro Ausdrücke“ nennt.

Achte auf unstimmige Merkmale in Mimik und Gestik

Es ist zu schwer für uns Menschen, bei einer Lüge alles perfekt abzustimmen was Körpersprache bis hin zur Stimmlage angeht. Dadurch treten Disharmonien auf, also Unstimmigkeiten im Verhalten oder Wiedersprüche zwischen Verhalten und Inhalt des Gesagten.

Unser Gesicht hat 43 Muskeln und kann bis zu 10.000 Gesichtsausdrücke herstellen.

Deswegen ist es nahezu unmöglich, alle Muskeln so zu steuern, dass niemand die Unstimmigkeit bemerkt. Ein Lügner trägt zwei Gesichtsausdrücke gleichzeitig, den echten, unbewussten und denjenigen, den er versucht, willentlich darüberzustülpen.

Das bekannteste Beispiel ist ein aufgesetztes Lächeln. Die Mundwinkel werden nach oben gezogen, aber die Augen lachen nicht mit.

Auch zeitliche Unstimmigkeiten existieren und geben einen Hinweis. Wenn die Person schon mit dem Sprechen begonnen hat und erst Sekunden später anfängt, zu lächeln oder besorgt dreinzuschauen, ist der Ausdruck oft gespielt. Das selbe auch bei zu lang andauernde Ausdrücke: Echte Überraschung ist schnell wieder vorüber, gespielte hält oftmals zu lange an.

Menschen die zum Beispiel etwas verneinen, aber dabei unbewusst leicht nicken, stimmen so dem gesagten unbewusst zu, aber lügen mit ihren Worten.

Eine Person die lügt, bekommt kalte Hände, weil das Blut in die Beine fließt, damit man abhauen kann, all das passiert unbewusst.

Erhöhe das Stresslevel

Lügen ist stressig, denn wer lügt, muss sich widerspruchsfreie Details merken und ständig darauf achten, sich nicht zu verraten. Diesen Stress kannst du bemerken.

Wenn wir unter Stress stehen, sprechen wir mit erhöhter Stimme, machen Sprechpausen, wiederholen das Gesagte oder sprechen langsam, um Zeit zum Nachdenken zu gewinnen. Blinzelt die Person oft, dann hat sie wahrscheinlich gerade gelogen, denn das heißt, dass das Stresslevel sinkt. Achte auch auf Sachen wie Fußwippen und die anderen Klassiker, wie mit den Fingern spielen usw.

Dein Ziel ist es das Stresslevel zu erhöhen, bring die Person die ohnehin schon im Stress ist, z.B beim Autofahren, in noch mehr Stress, du wirst sehen sie lügt entweder schlecht oder macht ein Fehler bei ihrer Tätigkeit.

Um es dem Lügner schwer zu machen, stellt man offene Fragen, also Fragen die nicht nur mit Ja oder Nein zu beantworten sind.


Denk dran, ein möglichst umfassendes Bild zu gewinnen. Einzelne Auffälligkeiten können völlig andere Ursachen als eine Lüge haben. Menschen können sich anders als sonst Verhalten, weil sie müde sind, Stress kann sich bei einer neuen Bekanntschaft entwickeln, weil sie schüchtern ist und versucht einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Wenn du ein Geständnis haben willst, dann führe das Gespräch nicht in einer Gruppe. Niemand gibt zwischen mehreren Leuten zu, dass er gelogen hat. Rede unter 4 Augen an einem neutralen Ort.

Das Thema ist sehr umfassend und ich könnte natürlich noch viel mehr dazu schreiben, aber das reicht erst mal. Falls du mehr zu dem Thema haben willst, schreib es in die Kommentare. Denk dran, das alles benötigt Übung. Da die meisten sich sowieso nur noch über WhatsApp unterhalten, wird es anfangs schwierig, aber man kann gut darin werden.

Hier sind noch einige Punkte auf die du achten kannst:

  • Menschen die sich erinnern wollen, schauen mit den Augen weg. Wenn die Person        etwas aus der Vergangenheit erzählen soll und sofort etwas sagt ohne zu überlegen, hat sie sich die Aussage vielleicht schon zurechtgelegt, was ein Zeichen für eine            Lüge ist.
  • Man macht mechanische Wiederholungen, wenn man lügt. Beispiel: „Nein, ich war        noch nie IN IHREM HAUS.“
  • Lügner schauen in die Augen, um zu schauen, ob die Lüge geschluckt wurde
  • Menschen ziehen ihr Kinn hoch, wenn ihnen etwas peinlich ist
  • Man verspürt Schamm und Schuld, wenn man runter schaut und das Gesicht                versteckt oder zur Seite schaut

 

 

6 Kommentare

  1. Fande den Beitrag Mega informativ und lehrreich, bitte mehr zu dem Thema lügen. Ein sehr spannendes und umfassendes Thema! Weiter so

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gebe deinen Kommentar ein
Bitte geben sie hier ihren Namen ein