Jordan Bernt Peterson ist ein klinischer Psychologe und Autor. Für mich persönlich ist er ein Genie unserer Zeit und Gott verdammt hat mich dieser Mensch beeinflusst. Seine Geschicklichkeit, mit Worten umzugehen, ist immer wieder faszinierend für mich. Bekannt geworden ist er durch das Hochladen seiner Vorlesungen auf Youtube, durch die ich schon so einiges gelernt habe. (Ich empfehle es sehr, sich diese mal anzuschauen und z.B. im Gym anzuhören).

Seine größte Bekanntheit erlangte er allerdings durch eine Diskussion, welche er im Fernsehn mit einer Reporterin führte. (Das Video hat mittlerweile 11,2 Millionen Aufrufe). Einfach unglaublich gut. In diesem Video zerlegt er eine Reporterin, welche es immer wieder versucht ihn niederzumachen und Dinge zu unterstellen. Er schafft es dabei immer, cool, ruhig und respektvoll zu bleiben. Hier gibt es einen Analyse Video von dem Interview indem man sehr viel über Rhetorik lernen kann. 

Wir schauen uns heute drei Zitate von ihm an, denn er ist der heutige Sokrates und es wäre dumm, wenn man nichts von ihm kennt.

“Du wirst einen Preis zahlen, für jede verdammte Sache die du tust und für jede die du nicht tust. Du kannst dich nicht dafür entscheiden keinen Preis zu zahlen. Du kannst dich dafür entscheiden welches Gift du trinkst. Das ist alles.”

– Jordan B. Peterson

Die Wahrheit ist, dass es keinen leichten weg raus gibt. Man muss sich entscheiden, welches Leid man auf sich nimmt. Aber versuche nicht davor wegzulaufen, denn das wird nicht funktionieren. Wenn du dich heute dafür entscheidest, nicht zu lernen und nicht zu lesen und nicht deine Verantwortung übernimmst und somit den Schmerz der Disziplin entkommen willst, dann wird der Preis dafür sein, dass du zurückfällst, dass du deine Aufgaben nicht erledigen kannst, dass du unzufrieden mit dir selbst bist, dass dein Selbstbewusstsein schwindet und nichts ist so schmerzhaft wie Reue.

“Wenn du deine täglichen Verpflichtungen erfüllst, musst du dir keine Gedanken über die Zukunft machen.”

– Jordan B. Peterson

Wir haben nur dann Angst, wenn wir uns nicht bereit fühlen. Wenn wir unsere Aufgaben aber in der Gegenwart erfüllen, wissen wir dass wir alles schaffen werden. Nur wenn du heute nichts machst, steigt deine Angst vor dem Morgen, denn die Aufgabe wird immer größer, immer unübersichtlicher, immer beängstigender. Also fange heute an mit den Aufgaben die heute anstehen.

“Arbeite so hart wie du nur kannst an mindestens einer Sache und sehe was passiert.”

– Jordan B. Peterson

Das Potential, das in jedem von uns ist, ist endlos. Wir kennen das Limit nicht. Aber wir können anfangen es zu erahnen, wenn wir uns selbst dabei beobachten was wir erreichen können wenn wir an einer Sache so hart arbeiten wie wir nur können. Wenn du also noch nicht weißt wie gut du eigentlich bist, dann nehme dir eine Sache vor, steck alles rein was du hast und schau zu was passiert. Und glaube mir, dann fangen Wunder an zu passieren.

Bonus Zitat:

“You have to be a monster to stay alive.”

6 Kommentare

  1. Hey Elias,Nino und die ganze Champlife Community 🙂
    Ich hab mal eine frage hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Undzwar mache ich mehrere sachen: ich lese und versuche auch die sachen anzuwenden(champlife texte und solche bücher wie der tägliche stoiker,das gesetz der Anziehung… ich gehe 4mal die woche ins gym und achte sehr auf meine Ernährung(kämpfe jeden tag darum diese scheiß kalorien reinzubekommen haha zwar mit viel anstrengung aber mit erfolg?). Und zurzeit versuche ich besser im punkt boxen,kämpfen und so weiter zu werden. Was würdet ihr mir empfehlen soll ich versuchen in eine von den sachen alles reinzustecken und wenn ja in welche?oder soll ich mir eine sache dafür aussuchen die ich noch nicht praktiziere, welche mich aber auch weiterbringt ,wenn ja hättet ihr da vll eine idee?

    Lg Dean 🙂