Menschen wollen glücklich sein, dieser Zustand ist etwas nach dem alle Menschen von Natur aus streben. Man will nicht traurig sein, sondern fröhlich und glücklich. Um diesen Zustand zu erreichen, nutzen Leute Alkohol, Drogen und andere Dinge. Auch eine Beziehung mit einer anderen Person soll dabei helfen glücklich zu werden. Ist das der Fall? Ja, genauso wie Alkohol und andere Dinge. Dieses glücklich sein hält nicht lange, natürlich hält es bei einer Beziehung länger als bei Alkohol, aber nach ein paar Monaten oder auch Jahren fällt man wieder in den alten inneren Zustand zurück.

Die meisten Menschen suchen nach diesem Zustand des glücklich sein außerhalb von sich selbst. Sie versuchen es in anderen Personen oder Dingen zu finden, also außerhalb von sich selbst. Das ist ein grundlegender Fehler. Glück ist etwas, das du bist und es kommt von deiner Art zu denken.

Wenn du also allgemein ein trauriger Mensch bist und viele negative Gedanken hast, dann kann es gut passieren, dass diese eine Person in dein Leben kommt die alles verändert. Du wirst zu einem anderen Menschen, aber was passiert wenn diese Person von der du dein glücklich sein abhängig gemacht hast, auf einmal nicht mehr da ist, aus welchem Grund auch immer?

Es ist extrem wichtig glücklich zu sein ohne dafür eine andere Person im Leben zu brauchen. Nicht nur, weil sie irgendwann vielleicht weg ist sondern auch weil dich das abhängig macht von dieser Person und Abhängigkeit macht unattraktiv.

Wenn du nur durch diese eine Person glücklich sein kannst und du dir keine Welt ohne sie vorstellen kannst, dann wirst du abhängig und das sorgt für Eifersucht. All das sind Dinge die einer Beziehung nicht gut tun. Du wirst Angst davor haben, diese Person zu verlieren und das wird zu ständigem Streit führen. Du wirst deiner Beziehung also schaden und es ist nicht möglich das es eine lange und auch gesunde Beziehung wird.

Eine Beziehung sollte einfach eine positive Ergänzung für dein Leben sein und nicht dein Mittelpunkt. Klar kann man mit einer guten und gesunden Beziehung noch glücklicher werden, aber wenn es das einzige ist das einen glücklich macht, dann ist das ein Problem und wird die Beziehung zerstören.

Frag dich einfach selbst welche Beziehung würde besser laufen?

  1. Zwei unglückliche Menschen, die sich selbst nicht mögen und versuchen ihre Probleme mit Alkohol zu lösen und sich nur gegenseitig lieben, weil sie sich dann gebraucht fühlen und deswegen “glücklich” fühlen. Sie führen ihre Beziehung mit ständiger Eifersucht, weil sie die ganze Zeit Angst davor haben die einzige Quelle des Glücks in ihrem Leben zu verlieren.
    2. Zwei Menschen die erfolgreich sind und glücklich mit ihrem Leben. Sie haben ein großes Selbstwertgefühl das sie Wissen lässt, sie brauchen eigentlich keine andere Person in ihrem Leben aber wissen das es einfach toll ist sein Glück mit einem anderen Menschen zu teilen. Sie führen ihr Leben nicht mit ständiger Eifersucht da sie wissen, dass sie auf langer Sicht auch ohne diese Person glücklich sind.

Höre also auf dein Glück in anderen Dingen oder Personen zu suchen. Starte keine Beziehung solange du nicht selbst glücklich bist, sonst ist die Beziehung zum scheitern verurteilt und du wirst nicht nur dir schaden sondern auch deinem Partner.

Wenn du aktuell in einer Beziehung bist, die auf Abhängigkeit aufgebaut ist, ist das kein Grund diese Beziehung zu beenden. Fang einfach an selbst glücklich zu werden, du wirst nicht nur dir helfen sondern auch deinem Partner. Für den Fall, dass du gerade eine Trennung durch machst, haben wir auch einen Beitrag, der dir helfen wird besser über die Trennung hinwegzukommen.

Falls du nicht weißt wie du glücklich wirst, dann erfährst du das bei uns, verfolge uns einfach um ein glückliches Mindset aufzubauen. Du kannst dir unser ChampLife Armreif kaufen um immer daran erinnert zu werden, wie wichtig es ist von selbst glücklich zu sein.