Es gibt 2 Sachen die einem Menschen wirkliche interne und andauernde Motivation geben. Alle anderen Sachen werden nicht lange halten und benötigen Willenskraft, Willenskraft hält niemals ewig. Wenn man z.B mit dem Training anfängt hat man Anfangs Willenskraft aber nach einer Weile verschwindet diese Kraft und man geht nicht mehr trainieren. Was kann man also dagegen tun?

Der erste Weg: Vermeidung von Schmerz

Besser zu werden ist nicht leicht. Entwicklung ist schmerzhaft, der Grund warum Menschen sich entwickeln wollen ist fast immer folgender: Wenn der Schmerz der aktuellen Situation die man im Leben hat, größer ist, als der Schmerz den man hat, wenn man sich entwickelt.

Ein 15-Jähriger Junge der in der Schule gemobbt wird, weil er zu dick ist, wird erst anfangen abzunehmen und ins Training zu gehen, wenn der Schmerz den er durch das Mobbing fühlen muss oder durch die eigene Unzufriedenheit, größer ist als der Schmerz des abnehmens und trainierens.

Leute die sehr erfolgreich sind und viel Geld haben, wissen wie es ist ohne viel Geld zu leben. Der Schmerz den sie hatten, wo sie kein Geld zur Verfügung hatten, hat sie dazu gebracht, hart zu arbeiten.

Die Menschen die eine Top Körperform haben und sehr muskulös sind, sind auch die, die früher die dünnsten in ihrer Gruppe waren und deswegen fertig gemacht worden sind und von Mädchen zurückgewiesen worden sind.

Menschen denen es gut geht, bei denen alles durchschnittlich ist, der Job, das Haus, das Essen, der Körper und alles andere, haben keine Motivation um sich zu entwickeln. Warum sollten sie, sie fühlen sich gut, solche Menschen werden schwach und faul.

Wenn es ist deinem Leben also aktuell schlecht läuft, muss das nicht unbedingt schlecht für dich sein. Nimm diesen Schmerz und wandle ihn in Motivation um.

Eine gute Strategie die du anwenden kannst ist die “Death Ground” Strategie. Dazu haben wir einen anderen Artikel auf unserer Seite verfasst, den du lesen solltest.

Der zweite Weg: Das Versprechen der Belohnung

Stell dir folgendes vor, du bekommst 10.000.000 € wenn du dafür eine Woche lang jeden Tag hart trainieren gehst. Selbstverständlich würdest du es durchziehen, denn die Belohnung ist groß genug. Deine Aufgabe ist es, dir bei den Zielen die du hast, für die du Motivation brauchst, eine Belohnung zu finden die du bekommst, wenn du das Ziel erreicht hast. Deine Belohnung ist der Grund für dich, warum du dein Ziel erreichen musst. 

Ein einfaches Beispiel ist der gute Körper den du hast wenn du 2 Jahre aktiv trainieren gehst und dich gut ernährst. Das wichtige ist hier nun, dass man an diesen guten Körper nicht nur einmal denkt, wenn man anfängt an diesem Ziel zu arbeiten, sondern folgendes macht: Man macht es sich zu einer Vision.

Das bedeutet, man denkt jeden einzelnen Tag an diesen Körper den man unbedingt haben will, beim aufstehen, beim essen, beim schlafen gehen, einfach immer. Man stellt sich diesen Körper den man erreichen will ganz genau vor, man visualisiert ihn. Man kann natürlich auch Bilder ausdrucken von Menschen die diesen Körper schon haben oder sie als Handy Hintergrund einstellen.

Jedes Mal wenn man dann keine Motivation hat um an seinen Ziel zu arbeiten, denkt man ganz genau an seine Belohnung und wenn man diese Belohnung hart genug will und sie wirklich vor sich sieht, dann wird man die Motivation bekommen, die man braucht. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass dein Gehirn dich bei dem unterstützt, was du wirklich haben willst. Menschliche Wesen finden einen Weg für das, was für sie unbedingt erreicht werden muss.

Natürlich geht das nicht nur wenn man einen guten Körper erreichen will, sondern auch bei allen anderen Zielen. Wenn es zum Beispiel darum geht für die Schule zu lernen, soll man ganz genau an diesen Stolz denken, den man spüren wird, wenn man einen guten Abschluss hat. An den Blick der Lehrer, die immer meinten aus einem wird nichts, an das Lächeln der Eltern die extrem stolz sind. Die Belohnung kann also nicht nur eine Sache sein, sondern es können natürlich mehrere sein.

„Deine Ziele müssen anziehend sein und sie nicht zu erreichen muss schmerzhafter sein, als die Arbeit die es benötigt um die Ziele zu erreichen.“

Also denke jetzt an dieses eine Ziel das du unbedingt erreichen willst. Dieses Ziel das dich traurig macht und dich schlecht fühlen lässt, weil du es bis jetzt noch nicht erreicht hast. Stell dir ganz genau vor, wie es sein wird sobald du es erreicht hast, wie gut du dich fühlen wirst und denke daran jeden Tag.

Kauf dir unser ChampLife Armreif, damit du jeden Tag daran erinnert wirst an deinen Grund und an deine Belohnung zu denken, damit du niemals die Motivation verlierst.

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gebe deinen Kommentar ein
Bitte geben sie hier ihren Namen ein