Um glücklich zu sein sollte man mehrere Dinge beachten, hierbei handelt es sich um „Tricks“ welche dir dabei helfen werden, diesen Zustand des Glücklichsein zu erreichen. Der Grundsatz, den ich dir heute vorstelle lautet wie folgt:

„Das Glas ist bereits kaputt“

Eines Tages kamen einige Leute zum Meister und fragten: Wie kannst du so glücklich sein in einer Welt der Unbeständigkeit? Der Meister hielt ein Glas hoch und sagte: „Jemand hat mir dieses Glas gegeben und ich mag dieses Glas wirklich. Es hält mein Wasser und es glitzert im Sonnenlicht. Ich berühre es und es klingelt sogar ein wenig! Eines Tages kann der Wind es aus dem Regal blasen oder mein Ellenbogen könnte es vom Tisch stoßen. Und ich werde sagen: „Natürlich.“ Wenn ich verstehe, dass das Glas bereits gebrochen ist, ist jeder Moment damit wertvoll.

Lese das Ganze noch 2-3 mal, es ist wichtig den Sinn zu verstehen. Das Leben wird sich immer verändern, alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Das Leben selbst, all deine Beziehungen, alles im Leben. Die Dinge werden sich alle abnutzen und eines Tages zusammenbrechen.

Wie hilft das jetzt beim Glücklich werden?

Alle guten Dinge kommen zu einem Ende, alle Menschen, die du kennst werden sterben und spätestens, wenn du selbst tot bist, ist alles für dich vorbei. Wenn du dir darüber bewusst bist, kannst du jeden Augenblick genießen.

Ein Beispiel: Gehe davon aus, dass dein Partner dir fremd gehen wird. Wenn du das tust, kannst du jeden Tag mit deinem Partner genießen und wenn der Tag kommen sollte, wirst du lächeln, dich ein wenig verletzt fühlen aber ruhig bleiben und dir selbst sagen „Natürlich“ wie der Meister in der Geschichte mit dem Glas. Für dich wird keine Welt zusammenbrechen, weil dir klar war, dass es vielleicht dazu kommt und du dich drauf vorbereitet hast.

Was uns Ärger verursacht, ist, dass Dinge nicht so laufen, wie wir es von ihnen erwarten. Deswegen erwarte ab sofort, dass Dinge schiefgehen und akzeptiere es. Erwarte das dein Partner nicht perfekt sein kann, erwarte das deine Freunde dich enttäuschen, erwarte das deine Pläne schief gehen, erwarte das Menschen unhöflich sind, erwarte, dass das Glas bricht und akzeptiere es.

Das hat nichts mit pessimistisch sein zu tun, es geht einfach darum, mit allen möglichen Szenarien zu rechnen.

Kauf dir unser ChampLife Armreif um immer daran erinnert zu werden, daran zu denken, dass das Glas bereits kaputt ist.

4 Kommentare

  1. Ich genieße auch jede Facette des Lebens, ich wusste nie das irgendwann was zu Ende geht nicht nur auf Beziehungen eingeschränkt ist sondern auf alles ok ich hab durch diese Seite so viel mehr erfahren das ich noch gar nicht dazu kam daran zu denken das man es auf andere Sachen beziehen kann ich wusste es auch unbewusst ohne das ich daran denken musste echt hier schreibe ich viel öfters Mal was in die Kommentare als wo anders