Auf Youtube gibt es eine interessante Rede des Admirals William H. McRaven. Ein Ex Navy Seal der eine Rede für die Abschlussklassen der University of Texas spricht. In der Rede spricht er über einfache Grundsätze für das Leben.

Einer dieser Grundsätze ist so wichtig, dass ich einen Beitrag dazu schreiben muss. Der Grundsatz lautet:

Mach dein Bett jeden Morgen.

Ja verdammt richtig, du wirst jetzt einen Beitrag darüber lesen, warum du dein Bett machen musst, nachdem du aufgestanden bist, jeden Morgen. Und du liest ihn besser aufmerksam, denn es ist verdammt wichtig.

Als erstes will ich erklären, von wem diese Regel kommt. Navy Seals gehören zu den besten Spezialkräften, die es auf unserem Planeten gibt. Es sind die Besten der Besten. Beim Militär steht Disziplin und Ordnung an oberster Stelle und es ist ein Problem, dass es nur beim Militär so ist, denn es sollte auch dein Ziel sein, Disziplin und Ordnung im Leben zu haben. Ein Leben voller Chaos, welches wirklich schaden kann, wenn man nicht gut damit umgeht. Man stelle sich eine depressive Person vor, deren ganzes Leben auseinanderfällt, da es keine Ordnung hat und nicht die Disziplin gegen das Chaos anzukämpfen.

Eine militärische Ausbildung ist hart und vor allem die Ausbildung zum Navy Seal. Es wird auf alles geachtet angefangen damit, wie deine Kopfbedeckung auf deinem Kopf liegt. Eine Aufgabe, die jeder Soldat in seiner Ausbildung hat, ist sein Bett ordentlich zu machen, nach dem man aufgestanden ist.

Bei der Seal Ausbildung wird jeden Morgen dein Zimmer kontrolliert, um zu sehen ob du die Norm eingehalten hat. Wenn du dein Bett nicht richtig machst, musst du zum Strand rennen und dich dort im Sand wälzen, bis du von Kopf bis Fuß mit nassem Sand bedeckt bist – eine Prozedur, die als “Sugar Cookie” bezeichnet wird. Und das natürlich nachdem du dich schon komplett fertig gemacht hast.

Warum wird auf so eine Kleinigkeit ein so großer Wert gelegt?

Es kommt auf die Kleinigkeiten im Leben an. Es gibt das Sprichwort: “Wie Sie eine Sache tun, ist, wie Sie alles tun.

How you do one thing, is how you do everything.

Du musst bei jeder Kleinigkeit auf Disziplin und Ordnung achten. Alles muss seine Ordnung im Leben haben, angefangen mit deinem Bett und du benötigst die Disziplin, es jeden Tag zu tun. Wäre es nicht so wichtig, dann würde nicht so ein großer Wert bei der Ausbildung daraufgelegt werden.

Es ist ein Ausdruck deiner Disziplin, ein Beweis dafür, dass du auf Details achtest, und am Ende des Tages wird dich dein gemachtes Bett daran erinnern, dass du etwas gut gemacht hast und stolz drauf sein kannst, auch wenn es noch so unbedeutend gewesen war.

Du benötigst Struktur in deinem Leben und wenn du die Welt verändern willst, dann fang klein an und zwar damit, dein Bett zu machen.

Es gibt dir einen winzig kleinen Boost, wenn du die erste Aufgabe des Tages richtig abschließt. Du wirst automatisch auch die zweite Aufgabe des Tages richtig machen wollen, und die dritte, und die vierte usw. Es ist allgemein besser den Tag mit Disziplin anzufangen, als einfach einen Fick auf alles zu geben. Es ist wichtig, dass du verstehst wie wichtig diese Kleinigkeiten sind über die sonst niemand spricht.

Diese Kleinigkeiten entscheiden wo du in den nächsten Jahren sein wirst und haben dich dorthin gebracht, wo du jetzt bist.

Es gibt auch andere Vorteile, Studien haben z.B gezeigt, dass Menschen die ihr Bett machen besser schlafen können.

Fange deinen Tag in Zukunft also richtig an, stehe richtig auf ohne wie ein Versager lange liegen zu bleiben und mache dein Bett. Erledige die erste Aufgabe des Tages und gehe dann zur nächsten. Du musst es nicht perfekt machen, es ist okay, wenn ein paar Falten im Laken sind, aber habe Ordnung. Das gilt nicht nur für dein Bett, sondern für dein ganzes Zimmer.

Also vor allem wenn dein Leben grade ein durcheinander ist, denk nicht mal dran direkt an großen Zielen zu arbeiten, sondern fange mit kleinen Dingen wie dein Bett an. Das bringt langsam wieder Struktur und Ordnung in dein Leben.

3 Kommentare

  1. Du hast vor etwas länger Zeit schon Mal sowas auf Instagram gepostet, aber damals hab ich das noch nicht so ernst genommen. Vor ein paar Woche aber hab ich richtig gemerkt wie ich immer fauler wurde, mein dreckiges Geschirr nicht mehr weg räumte, das Training verschob, mich vor dem lernen drücke, etc. Und dann musste ich an deinen IG Post denken und habe einfach Mal mein Bett gemacht, was ich sonst selten machen.
    Und es stimmt total, es sind die kleinen Dinge. Nur dadurch, dass ich das Bett gemacht habe, diesen keinen Erfolg im Morgen, habe ich so ein Motivationsschub bekommen, dass ich direkt das Zimmer sauber gemacht habe und mich um Dinge gekümmert, die ich wochenlang vor mich hin geschoben hatte.
    Es ist nicht schwer sich morgens zu überwinden das Bett zu machen, aber es ist ein Schritt der einem das Gefühl gibt Mal wieder was geschafft zu haben und motiviert einen noch mehr zu machen.

    Danke für eure Beiträge ♥️