Es lohnt sich wirklich, sich Gedanken über die Frage im Titel zu machen. Aus diesem Grund habe ich heute eine Aufgabe für dich, die dich ein paar Minuten kosten wird, aber dir sehr viel bringen wird, wenn du sie ernst nimmst.

Alfred Nobel war nicht erfreut, als er eines Tages in der Zeitung einen Nachruf auf einen bekannten Mann las. Der Nachruf galt ihm. Natürlich handelte es sich um einen Fehler: Ein Reporter hatte ihn mit seinem verstorbenen Zwillingsbruder verwechselt und warf ihm in dem Nachruf die Erfindung des Dynamits vor, das im Ersten Weltkrieg Millionen Menschen getötet hatte. Nobel war schockiert und entschloss sich, seinem Leben einen anderen Sinn zu geben. Die eine Sache, der er sich verschrieb, war die Stiftung des Friedensnobelpreises.

Wie du dir vorstellen kannst, will keiner in den Erinnerungen der Menschen bleiben, als der Mann, der für Millionen Tode verantwortlich ist. Man will für etwas Gutes, für etwas Nützliches, für etwas, das die Menschheit besser gemacht hat, in Erinnerung bleiben? Also wofür wird man dich in Erinnerung behalten?

Deine Aufgabe ist, einen Nachruf auf sich selbst zu schreiben. Darin sollst du aber nicht dein jetziges Ich beschreiben, sondern die Person, als die die Welt dich in Erinnerung behalten soll. Stell dir z.B vor du wärst ein Freund von dir, der weiß, welche große Wirkung du auf andere Menschen und auf diesen Planeten gehabt hast.

Anfangs ist diese Übung vielleicht unangenehm, aber die Auseinandersetzung mit deinem Vermächtnis, wird sehr erhellend sein. Du kannst so z.B herausfinden, welche Lücke zwischen deinem jetzigen Ich und dem, welches du in Zukunft sein möchtest, existiert, dann wird es dir leichter fallen, näher an dein Ziel zu kommen.

Wenn du dir deinen Nachruf, dann immer wieder durchliest, wirst du Motivation entwickeln. Motivation dafür, die Person zu werden, die du beschrieben hast. Die Person, die die Menschen vermissen werden. Die Person, die du sein willst und du wirst alles machen, was dafür nötig ist, um diese Person zu sein. 

Mache dir also wirklich Gedanken darüber, wie du diese Welt beeinflussen möchtest, wie du sie verbessern möchtest, du musst nicht direkt das ganze Meer säubern, es können auch kleine Dinge sein. Nimm dir die Zeit, egal wie komisch du dir das vorstellst, du machst es für dich und für niemand anderes.

2 Kommentare

  1. Elias ich bin so verdammt dankbar für deine Texte und die deines Bruders. Denkst du, du kannst mal was in Richtung was kommt nach dem Tod machen? Meistens wenn ich daran denke krieg ich so ein komisches stechen (physisch) in der Brust, genau so wie ein Motivationsschub das ich den shit den ich machen muss einfach durchziehe.