Drei Szenarien – welches würde dich am meisten nerven?

  1. Das Einkommen deiner Freunde steigt, nur deins bleibt gleich
  2. Das Einkommen deiner Freunde bleibt gleich, nur deins sinkt
  3. Das Einkommen deiner Freunde sinkt und auch deins sinkt

Wenn du A) gewählt hast, bist du nicht abnormal, sondern nur ein ganz gewöhnlicher Neider. Und egal wie sehr du dir einredest, dass A) nicht auf dich zutrifft, es ist wahrscheinlich trotzdem der Fall, denn so sind wir Menschen. Warum? Dazu kommen wir später.

Wir sind alle auf irgendeine Weise neidisch und wer was anderes behauptet, labert Scheiße. Manche mehr, manche weniger. Es ist schwer diese Emotion komplett unter Kontrolle zu bringen, aber man kann es auf jeden Fall verringern. Von allen Emotionen ist Neid die idiotischste. Der Starinvestor Charlie Munger sagt:

“Sich dafür zu interessieren, ob jemand schneller Geld verdient als Sie, ist eine der Todsünden. Neid ist eine wirklich stupide Sünde, denn es ist die einzige, bei der man keinen Funken Spaß haben kann. Viel Schmerz und kein Spaß. Warum würde sich das jemand antun wollen.”

Neid entzündet sich an vielen Dingen – Besitz, Status, Gesundheit, Jugend, Fähigkeiten, Popularität, Schönheit. Das Lustige ist, wir beneiden vor allem jene, die uns ähneln. Wir beneiden keine erfolgreichen Menschen aus der Vergangenheit oder einen erfolgreichen Unternehmer aus Indien. Manager beneiden keine Schriftsteller, Musiker oder Zahnärzte, sondern andere Manager.

Die Leute, die dann besonders viel Geld verdient haben und in eine neue Gegend ziehen tauschen Ihre alte Vergleichsgruppe gegen eine viel reichere ein. Neid und Statusstress sind die Folgen.

Neid lässt sich, wenn er einmal da ist, nicht einfach abschalten. Aber du kannst ihm aus dem Weg gehen.

  1. Höre auf dich mit anderen zu vergleiche.
  2. Schaffe dir eine Nische, in der du führend bist, egal wie winzig der Kreis deiner Meisterschaft ist – Hauptsache du bist der König darin.

Woher kommt der Neid?

Der Ursprung liegt in unserer evolutionären Vergangenheit. Schnappt sich der Hominide von der Höhle nebenan ein größeres Stück der Beute, bedeutete dies für den Verlierer ein kleineres Stück. Neid motiviert uns, etwas dagegen zu unternehmen. Jäger und Sammler ohne Neid verschwanden aus dem Genpool, im Extremfall verhungerten sie.

In der heutigen Welt ist Neid nicht mehr lebenswichtig. Wenn sich dein Nachbar etwas gönnt, heißt es nicht, dass dir dadurch etwas entgeht.

Es gibt ein guten Spruch, nach dem du dich richten solltest, wenn es um Neid geht.

Auf einen darfst du neidisch sein – auf den, der du dir vorgenommen hast zu sein.

Wenn du also das nächste Mal neidisch wirst, werde dir über all das, was du gerade gelesen hast bewusst und bekomme diese Emotion unter Kontrolle. Neid kann dich zerstören und uns wird nicht beigebracht wie man damit umgeht, aber jetzt weißt du es.

Und vor allem wenn deine Freunde damit anfangen vor Neid schlecht über andere zu reden, mach da nicht mit, oder noch besser, sag ihnen, dass sie still sein sollen.

3 Kommentare