Zum Einstieg dieses Beitrages eine kurze Geschichte.

Ein Priester fährt eine junge Nonne mit dem Auto von der Kirche nach Hause. Als er den Gang wechselt, legt er seine Hand auf das Knie der Nonne.

Sie sagt: “Vater bedenken Sie, Lukas Kapitel 14 Vers 10″

Der Priester zieht seine Hand in Scham zurück. Ein wenig später an einer Ampel, versucht er es erneut aber legt seine Hand weiter oben auf ihre Schenkel.

Und wieder sagt die Nonne zu ihm: “Bedenken Sie, Lukas Kapitel 14 Vers 10.”

Der Priester entschuldigt sich. Er setzt sie also ab und daheim angekommen, schaut er direkt in der Bibel was bei Lukas Kapitel 14 Vers 10 steht.

Dort steht:

Mein Freund, rück weiter hinauf! Das wird für dich eine Ehre sein.

Man könnte meinen der Priester sollte wissen, was in der Bibel steht. Er wusste es allerdings nicht und hat deswegen seine Chance verpasst. Deswegen ist wichtig:

Kenn dein Thema perfekt. Wer das nicht tut, verpasst möglicherweise die Gelegenheit seines Lebens.

Das gilt in allen wichtigen Bereichen deines Lebens, aber natürlich am meisten bei “dem einen Bereich” deines Lebens. Der Bereich mit dem du dich wahrscheinlich wegen deines Berufes am meisten auseinandersetzt. Geht nicht mit Halbwissen durch die Welt.

Wenn du später bei deinem Beruf aufsteigen willst und eine Karriere beginnen willst, musst du dich von anderen unterscheiden und das kannst du mit Wissen tun.

Natürlich muss und sollte man nicht versuchen sich in jedem Thema zu 100% auszukennen, aber es gibt Themen in deinem Leben über die du Bescheid wissen solltest. Dein Verstand ist z.B einer dieser Dinge und das Wichtigste ist das Leben selbst.

Denn das ist nun mal das, womit du am meisten Zeit verbringst. Du kannst nie genug Wissen aufnehmen, wenn es um dein Verstand geht. Dein Verstand ist das einzige, was dir niemand nehmen kann, über ihn hast du volle Kontrolle also musst du ihn bilden. Jeden Tag. Denn er ist deine stärkste Waffe.

Du bist gerade dabei, ihn zu bilden, indem du auf ChampLife bist. Viele machen den Fehler, dass sie denken, sie wissen schon alles. Sie täuschen sich selbst.

Selbsttäuschung ist unser Feind

Selbsttäuschung: Das ist nicht nur eine lästige Charaktereigenschaft. Egoismus ist mehr als bloß abschreckend und widerlich. Es ist der Erbfeind unserer Fähigkeit, zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Es ist für einen Menschen unmöglich, etwas zu lernen, von dem er glaubt, dass er es schon weiß.

Wenn wir glauben, dass wir perfekt sind, ein anerkanntes Genie, werden wir uns nicht verbessern können, nichts mehr hinzulernen und uns nicht den Respekt anderer verdienen.

So gesehen sind das Ego und die Selbsttäuschung die Feinde jener Dinge, die wir haben wollen, denn wir täuschen uns selbst, wenn wir glauben, wir besäßen sie schon.

Für einen Menschen ist es vor allem wichtig, sich selbst gut einschätzen zu können, denn im Allgemeinen glauben wir, dass wir mehr können, als es tatsächlich der Fall ist.

Den meisten Menschen widerstrebt der Gedanke, sich selbst angemessen einzuschätzen, vielleicht weil sie fürchten, dass sie dann einige ihrer Überzeugungen, nämlich wer sie sind und wozu sie fähig sind, nach unten korrigieren müssten. Das ist dein Ego und du weißt, dein Ego ist dein Feind. Sei ehrlich mit dir selbst.

Denke also daran, bilde deinen Verstand und täusche dich nicht selbst, indem du denkst du weißt schon alles.

Wenn unser Leben nicht von Vernunft bestimmt wird, wovon dann? Von Impulsen? Launen? Nachahmungen? Unbedachten Gewohnheiten? Wenn wir unsere vergangenen Verhaltensweisen betrachten, ist es betrüblich, wie oft wir nicht bewusst oder freiwillig gehandelt haben, sondern dass wir von Kräften bestimmt wurden, denen wir keine große Beachtung schenkten. Meist sind es auch genau diese Ereignisse, die wir bereuen.

5 Kommentare

  1. Da ich mich seit ca. 1 Jahr selber mit Self Development beschäftige und sehe, dass du viel von meinem eigenem Wissen und sogar vieles mehr hier auf dieser Seite zeigst und das Ganze professionell und lehrreich verpackst, bin ich überglücklich diese Seite gefunfen zu haben. Alleine schon zu sehen wie viel Wissen in dir steckt, welches du auf YouTube eher durch den widersprüchlichen „Asi Content“ verborgen hast ist ziemlich beeindruckend. Auch auf meine Entwicklung zurückblickend lustig, da ich gerade einmal 16 bin und zu deiner aktiven YouTube Zeit nichts in der Birne hatte.