Wir Menschen sind dumm, egal wie sehr wir versuchen logisch und rational zu denken machen wir eine menge Denkfehler, wirklich sehr viele. Wenn wir uns allerdings über diese Fehler bewusstwerden, die sehr viele Menschen machen, können wir besser mit ihnen umgehen und sie vermindern. Deswegen gehört es auch zum ChampLife dazu, sich über oft vorkommende Denkfehler bewusst zu sein, damit man einen Vorteil hat.

Bei dem heutigen Denkfehler geht es um das Knappheitsirrtum, ein Denkfehler, der dich schon viel Geld gekostet hat. Damit du in Zukunft nicht mehr damit manipuliert wirst, ist dieser Text besonders wichtig.

Warum sind die Schuhe Yeezys so beliebt und warum geben Leute 400 Euro für ein paar Schuhe aus? Du weißt es wahrscheinlich, weil sie selten sind.

Warum benutzen Verkäufer Aussagen wie „Nur solange der Vorrat reicht?“, „Nur noch heute!“, „Dieses Angebot gilt nur 24 Stunden!“, „Von diesem Produkt sind nur noch wenige Exemplare da!“ und so weiter?

In der Wissenschaft nennt man dieses Phänomen Reaktanz: Wir werden um eine Option beraubt, und wir reagieren darauf, indem wir die nun unmögliche gewordene Option als attraktiver beurteilen.

Dieser Denkfehler existiert schon sehr lange, die Römer sagten „Rara sunt cara“, Seltenes ist wertvoll.

Viele Unternehmen nutzen diesen Denkfehler um mehr Verkäufe zu machen. Wir hatten diese Woche eine Rabattaktion und unsere Armreifen wurden sehr schnell verkauft, die kleinen Armreifen mit der normalen Größe waren fast ausverkauft. Als wir das auf unseren Social Media Seiten bekannt gegeben haben, haben wir auf einmal noch mehr verkauft, denn die Käufer wussten: „Es gibt nur noch wenige, sie sind also wertvoll, ich muss schnell zuschlagen!“

Wir hatten wirklich nur noch wenige und die normale Größe ist bei unserem Goldenen & Silbernen Armreif wirklich ausverkauft, allerdings nutzen andere Unternehmen diesen Trick bewusst, obwohl das Produkt nicht knapp vorhanden ist, sei dir darüber bewusst.

Hol dir deinen ChampLife Armreif, bevor alle ausverkauft sind!

Unsere typische Reaktion auf Knappheit ist der Verlust des klaren Denkens. Deswegen musst du auf folgendes besonders achten: Beurteile eine Sache immer nur anhand des Nutzens und des Preises.

Immobilienmakler verwenden diesen Trick zum Beispiel auch an, indem sie einem interessierten Käufer mitteilen, dass auch andere Personen an der Immobilie interessiert sind. Diese anderen Personen sind komplett erfunden, aber der Effekt ist sehr real: Er bewegt den Interessenten zum Abschluss, denn potenzielle Verknappung des Angebotes wird erschaffen. Objektiv betrachtet nicht nachvollziehbar, denn entweder der Interessent will die Immobilie zum besagten Preis oder er will es nicht.

In der Psychologie nennt man es den Romeo-und-Julia-Effekt: Die Liebe der beiden tragischen Shakespeare-Teenies ist darum so stark, weil sie verboten ist.

Jugendliche trinken viel Alkohol, weil es erst ab 18 ist und sie wissen, sie dürfen es eigentlich nicht, die Sehnsucht muss also nicht unbedingt romantischer Art sein.

Natürlich gibt es auch etliche Studien wo dieser Denkfehler bewiesen wurden, ein kurzes Beispiel:

Der Professor Stephen Worchel teilte Testkonsumenten in zwei Gruppen um die Qualität von Keksen zu beurteilen. Gruppe A gab er eine ganze Schachtel der Kekse und Gruppe B nur 2 Kekse. Gruppe B hat die Qualität der Kekse wesentlich höher beurteilt als Gruppe A. Warum weißt du ja inzwischen.

Vor kurzem war Prime Day bei Amazon. Bei solchen Aktionen verdient Amazon richtig viel Geld. Erstens weil es nur für Prime Mitglieder ist und zweitens, weil die Aktion nur sehr kurz ist. Natürlich auch, weil die Produkte günstiger sind, aber du wirst lachen, wenn du weißt, was für Dinge die Leute kaufen, weil die Möglichkeit sie zu bekommen nur kurz ist, obwohl sie die Produkte nicht brauchen.

Achte bewusst auf diesen Denkfehler und lass ihn auch deine Freunde wissen, damit sie nicht darauf reinfallen und du schlau klingst.

Knappe Kekse schmecken zwar besser, aber nicht weil sie anders gebacken wurden, sondern einfach weil dein Kopf denkt, dass sie besser sind, ein Denkfehler. 

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