Reden können, eine Konversation führen können und Menschen zuhören können, das sind Skills die man können muss. Wer sich gut mit Menschen unterhalten kann, wird es im Leben um einiges besser und leichter haben, als jemand der nicht weiß wie man eine Unterhaltung führt.

Natürlich ist es immer besser, wenn man die Unterhaltung in echt führt, aber da wir alles digitalisieren und die meisten Unterhaltungen nur noch über Whatsapp geführt werden, kannst du die folgenden 4 Tipps auch online anwenden. Allerdings sollte dir klar sein, dass du unbedingt üben musst, dich in echt unterhalten zu können.

1. Beschwere dich nicht

Das sollte eigentlich klar sein und doch erlebe ich es immer wieder, dass sich Menschen beschweren. Für mich persönlich gibt es fast nichts Schlimmeres in einer Konversation als ständiges rumgebitche. Klar gibt es Gründe sich über Dinge zu beschweren. Die Arbeit, andere Personen, das Wetter usw. Dein Gegenüber wird dann eins von 2 Dingen denken: „Alter was für eine kleine Bitch“ oder „Ich habe es um einiges härter als du, also heul nicht“, beides wäre schlecht für dich. Du bietest der Konversation keinen Mehrwert. Falls es dir nichts ausmacht, wenn Leute sich beschweren, dann solltest du wirklich mal über den Wert deiner Zeit nachdenken.

Wenn du dich beschwerst wirst du als Negative Person abgestempelt und wirst mit negativen Emotionen in Verbindung gebracht und das ist schlecht für dich.

Niemand will mit negativen Personen befreundet sein und mit einem Menschen der in dieser Welt nicht klar kommt.

Hör auf dich zu beschweren, es bringt absolut nichts. Abgesehen davon ist es auch für deine mentale Gesundheit gut, wenn du aufhörst dich wegen allem zu beschweren.

2. Verurteile nicht

Warum solltest du? Was bringt es dir? Was bringt es irgendwem? Du kannst dir deine Meinung bilden, wenn du es unbedingt willst, damit es dein Ego pusht, weil du dir sagen kannst, „ich bin so viel besser als diese Person“, solange du es für dich behältst. Als Beispiel: Du bist streng gläubig und gehst auf eine Party, auf der du ein schwules Paar siehst. Du solltest nicht anfangen sie vor allen anderen zu beleidigen, du solltest auch nicht zu deinen Freunden sagen, „Schau dir die Schwuchteln an“. Auch sowas lässt dich nur negativ und dumm dastehen. Es ist okay, wenn du dir deine Meinung bildest, aber verurteile sie nicht.

Wenn dir ein Mädchen sagt, sie hat letzte Woche mit 3 verschiedenen Typen geschlafen, solltest du sie nicht als Hure bezeichnen. Wir leben in einem freien Land, jeder kann machen, was auch immer er will.

3. Lass die andere Person reden

Wie Dale Carnegie schon sagte, eine Person kann 95% der Konversation übernehmen und danach denken, dass sie den besten Konversationspartner hatte. Das liegt daran, dass für uns Menschen eine gute Konversation davon abhängig ist, ob wir das Gefühl haben, dass uns zugehört wurde. Menschen fühlen sich wichtig, wenn sie viel von sich selbst reden.

Falls dein Gegenüber schüchtern ist, musst du dafür sorgen, dass die Person sich bei dir wohlfühlt, dann wird sie auch gerne reden.

Eine Aufteilung von 70/30 ist gut, du selbst redest 30% und überlässt der anderen Person die 70%.

Stelle immer mal wieder Fragen zu dem Thema, damit die Person weiß, dass du interessiert bist. Außerdem schau der Person in die Augen, damit du nicht abgeneigt wirst. Tust du es nicht, fühlt sich die Person unerwünscht und wird sich verschließen.

4. Rede über Emotionen & Gefühle | Deep Talk

Deine Emotionen machen dich zu einem Menschen und es ist viel interessanter über deepe Themen zu sprechen, als über oberflächliche Themen. Du musst es schaffen, dass die Person sich öffnet und ihre Gefühle offenbart. Das schaffst du ganz einfach, indem du das Wort „Warum“ benutzt.

„Ich will Architektur studieren“

„Warum?“

„Als ich klein war, war ich oft in Italien mit meiner Familie und habe die ganzen Gebäude der Renaissance gesehen, ich war beeindruckt und seitdem will ich selbst solche Gebäude erbauen“.

Das ist ein einfaches Beispiel, mit diesen ganzen Informationen kannst du jetzt arbeiten und tiefer gehen.Zeig, dass du ein Mensch bist und rede auch über deine Gefühle/Emotionen.

Aber Vorsicht: Wenn du mit einem Mädchen sprichst, an der du sexuell interessiert bist, übertreibe es nicht! Werde nicht zu einem 15-jährigen Mädchen, dass offen wie ein Buch ist. Das ist extrem unattraktiv, wie dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist. Dein Hauptziel ist es, dass sie über Emotionen und Gefühle spricht, dadurch hat sie das Gefühl, eine Bindung mit dir zu haben und wird interessierter an dir sein.


Das waren 4 Tipps die du anwenden kannst um ein besserer Gesprächspartner zu werden. Reflektiere in Zukunft deine Gespräche und überlege, was du gut und schlecht gemacht hast. Es ist eine Fähigkeit, die du erlernen musst.

Grundsätzlich gilt: Die andere Person muss sich wohl fühlen, verstanden und gemocht. Zeig ihr das sie schlau ist und zeig, dass du interessiert bist.

3 Kommentare

  1. Sehr guter Artikel! Habe aber einen Fehler bei der Gesprächsaufteilung gefunden,
    in der letzten Zeile des Abschnitts steht “wirst“, obwohl es “wirkst“ heißen sollte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gebe deinen Kommentar ein
Bitte geben sie hier ihren Namen ein